Alles rund um die BMW Z3 Scheinwerfer


Hier zeige ich worauf beim Gebrauchtkauf geachtet werden sollte.


Der Erwerb gebrauchter SW ist fast immer ein Glücksspiel. Bei EBay und Kleinanzeigen werden immer wieder RHD SW ohne Hinweis angeboten. RHD SW dürfen in Deutschland nicht gefahren werden. Nur LHD SW sind erlaubt. Ebenso werden zum Teil erhebliche Mängel verschwiegen. Auf den Fotos sind diese nicht immer zu erkennen.


Als erstes zu den RHD Scheinwerfern.
RHD und LHD SW unterscheiden sich nur im Reflektor und in der Streuscheibe Fahrlicht. Alles andere ist identisch. Von außen erkennt man es an den geriffelten und klaren Bereichen der Streuscheibe Fahrlicht, siehe Fotos: 

Betrachtet man die Scheinwerfer von hinten ist die Anordnung der Fassung Fahrlicht ein eindeutiges Erkennungsmerkmal. Die Fassung sitzt nicht 100% mittig, bei RHD Scheinwerfern etwas links zur Mitte und bei LHD etwas rechts zur Mitte.


Ein weiteres Merkmal ist die Beschriftung des Reflektors. An der gekennzeichneten Stelle ist die Beschriftung von außen zu erkennen. RHD sind immer mit JAP/Version gekennzeichnet. LHD haben entweder die Beschriftung ESP/Version oder US/Version.

Zweitens das Problem aller FL SW. Die Streuscheibe Fahrlicht ist beim FL SW aus Kunststoff und neigt dazu im Laufe der Jahre zu vergilben bzw. zu verbrennen. Auch dies ist auf den Fotos nicht immer ersichtlich und wird gerne so fotografiert das es nicht zu erkennen ist. Hier ein paar Beispiele: 

Irgendwann sind die Verbrennungen so stark das die SW nicht mehr durch den TÜV kommen. Wer seine SW retten möchte, kann die Streuscheiben (Glas) aus den VFL einsetzen, verzichtet dann aber auf die Chromringe. Die Chromringe sind nicht lose, sondern eine Einheit mit der Streuscheibe.

Oft sind die VFL Glas-Streuscheiben verschmutzt. Hier ein Beispiel vor und nach Reinigung.             Ebenso können Frontgläser und Innenraum verschmutzt sein, da hilft nur das Öffnen der Scheinwerfer.




Drittens die Einsteller. Häufig sind die Einsteller festgerostet oder ganz abgefallen. Auf Fotos sind nur abgefallene zu erkennen, festsitzende oder provisorisch geklebte leider nicht. 

Viertens abgebrochene oder schlecht geflickte Halter.
Die oberen Halter lassen sich mit etwas Aufwand reparieren. Der Kleine unten Hinten auch. Fehlt der Untere zur Mitte hin ist eine Reparatur meist nur durch Tausch des kompletten Mittelteils möglich.

Fünftens matte oder zerkratzte Frontgläser.
Mittels spezieller Polituren lassen sich matte und leicht zerkratzte Frontgläser wieder aufbereiten. Auch das ist nicht immer möglich. Nach dem polieren müssen die Gläser unbedingt versiegelt werden, ansonsten hat man nicht lange Freude am Glanz. Wenn polieren nicht hilft, sind die Scheinwerfer mit der Dampf-Methode noch zu retten.

UV-Schäden

Auch auf den ersten Blick intakte Frontgläser können unbrauchbar sein. Bei einigen Gläsern ist die Struktur des Kunststoffs vermutlich durch UV beschädigt. Unten ein Glas aus zwei Blickwinkel betrachtet. Beim Blick von oben sieht man die beschädigte Struktur. Polieren bringt da nichts! Bei leichteren UV-Schäden sind die Scheinwerfer mit Hilfe der Dampf-Methode noch zu retten.

Zum Schluss noch ein paar Mängel die leider auch nicht auf den ersten oder zweiten Blick zu erkennen sind.
Bei FL SW kann die Haltenase der Streuscheibe abbrechen. Dadurch kippt die Streuscheibe nach vorne und der SW ist unbrauchbar. Auch das kann man reparieren. Dafür muss der SW geöffnet werden.

Gebrochene Haltenasen der Leuchtmittelfassung. Dies kommt überwiegend bei den SW mit H7 Leuchtmittel vor. Die HB4 und HB3 sind etwas robuster und selten betroffen. In manchen Fällen hält das Leuchtmittel auch mit den zwei verbleibenden Haltenasen. Eine Reparatur ist nur durch Tausch der Fassung aus einem Ersatzteilspender möglich.

Einen Bruch des Reflektors, oder eine abgebrochene Haltenase am Reflektor kann auch vorkommen und ist von außen nicht zu erkennen. Ebenso kann der Reflektor aus der Haltenase vom Einsteller gesprungen sein.


In seltenen Fällen sind Gehäuse oder Frontglas gerissen. Da hilft nur ein Austausch der beschädigten Teile. Bei nicht zu großen Schäden kann man den Scheinwerfer evtl. noch reparieren.

Also Augen auf beim Gebrauchtkauf!


Anfragen zu gebrauchten oder aufbereiteten Scheinwerfern sowie zu Ersatzteilen bitte über das Kontaktformular.

Da ich immer auf der Suche nach Ersatzteilspendern bin, können Sie mir gerne defekte oder gebrauchte Scheinwerfer (LHD u. RHD) über das Kontaktformular anbieten.